St. Petri Schützen von 1925

(Bilder bitte anklicken)

 

 

 

 


Vogelschuss 2007

 


Schützenehrung 2007

 


 Vogelschuss 2006

      
Kirmes 2006
   

   

Königinnen und Könige

       

Chronik der Schützen St. Petri 1925

Im Frühjahr 1924 unternahmen einige Horster Bürger die ersten Schritte zur Gründung einer Schützengesellschaft. Die Versammlung fand in der Gaststätte Peter Schmitz in Horst statt. An dieser Versammlung nahmen folgende Bürger teil: Peter Braun, Heinrich Offergeld, Heinrich Wahlenberg (sen), Anton Oeben, Theodor Jäger, Peter Feiter, Peter Lambertz Weidenstraße, Peter Lambertz, von Kesseler Straße, Heinrich Meurer, Josef Rütten, Michael Storms, Hubert Hermanns, Hubert Heuter sowie der Gastwirt Peter Schmitz. Die zweite Versammlung fand im Herbst 1924 statt. Diese wurde von vielen Bürgern besucht. In dieser Versammlung wurde der Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender Hubert Hermanns             
2. Schriftführer Peter Schmitz                             
3. Kassierer Michael Storms

Man war sich darüber einig geworden dem neuen Verein einen Namen zu geben. Zu diesem Zweck wurde eine Versteigerung durchgeführt. Nach Ansicht der anwesenden Bürger sollte der Meistbietende den Zuschlag bekommen. U.a. wurden Gebote bis zu Reichsmark 100,- abgegeben. Nach einer kurzen Verschnaufpause bot der anwesende Peter Feiter Reichsmark 120,-. Der Zuschlag wurde ihm erteilt und die Schützenbruderschaft erhielt den Namen:

St. Petri-Schützenbruderschaft von 1925

Somit war Peter Feiter der Gründer und Namensgeber der Schützen.

Nach dieser Amthandlung schritt man zur Wahl der Offiziere.     
1.) General Josef Rütten                                                                                                                                                
2.) Oberst Heinrich Offergeld                                                                                                                                        
3.) Hauptmann Heinrich Meurer                                    
4.) Leutnant Karl Storms                              
5.) Leutnant Heinrich Backes

Die notwendigen Uniformen wurden bei der Firma Karl Hintzen in Korschenbroich ausgeliehen. Eine Schützenfahne wurde angeschafft. Die Kosten für den Erwerb wurden zum Teil gestiftet. Als Fahnenträger wurde Johann Lowis gewählt. Plakette nebst Königsvogel aus Silber wurden von dem Fahnenträger Johann Lowis gestiftet. 
Die nun folgenden Kirmesveranstaltungen nahmen durch die Teilnahmen der Schützen einen ungeheuren Aufschwung, der bis zu Beginn des 2. Weltkrieges anhielt. 1. Schützenkönig wurde Peter Lambertz aus der heutigen von-Kesseler-Sraße. Das Königssilber wurde von den Geschwistern Feiter mit in die Evakuierung genommen und überstand so unbeschadet den 2. Weltkrieg. Seit dem Jahre 1962 ließ das  Interesse der Schützen an den Kirmesveranstaltungen gewaltig nach. Trotz eifriger Bemühungen des jeweiligen Pfarrers und Präses ging es mit den Schützen bergab. Auch die schlechten Einnahmen an den Kirmestagen hielten manche Schützen davon ab, sich weiter aktiv an den Veranstaltungen zu beteiligen. In den nun folgenden Jahren ließen die Einnahmen bei den Kirmesveranstaltungen gewaltig nach. Man war gezwungen die alte Schreibmaschine zu DM 35,- zu verkaufen, um den notwendigen Verpflichtungen nachzukommen. Bei dieser Gelegenheit muß noch erwähnt werden, daß der Rat der Gemeinde Horst unter Bürgermeister Oellers bereit war, auf Antrag die Vergnügungssteuer nieder zu schlagen. Die St. Perti-Schützen von 1925 veranstalteten erstmalig unter ihrem Präsidenten Heiligers am 7.02.1965 den "Tag der alten Leute" in der Gaststätte Rainer Schröder zu Horst.  In der Schützenversammlung am 18 Februar 1968, die im Vereinslokal Rainer Schröder stattfand, erstattete der Kassierer Hansen den Kassenbericht. Er schloss mit dem Betrag von DM 9,72 ab. Die Versammlung beschloss einstimmig beim Ableben eines Mitgliedes eine Sammlung für einen Schleifenkranz durchzuführen.             
Unter Punkt VI dieser Versammlung wurde heftig über das Fortbestehen der St. Petri-Schützen debattiert. Nach Beruhigung der aufgebrachten Schützen bzw. der ermahnenden Worte des Präsidenten Wilhelm Heiligers, war die Versammlung damit einverstanden, daß die St. Perti-Schützenbruderschaft weiter bestehen soll. In Anbetracht der schlechten finanziellen Lage der Bruderschaft wurde einstimmig beschlossen, sich fortan nur an den kirchlichen Feiern zu beteiligen. Nach längerer Ruhepause und den enormen Anstrengungen des Lehrers Heribert Kamps sowie des Schützenbruders Peter Lambertz, Weidenstraße, fand die erste Besprechung am 10 Juli 1975  bei Michael Heuter in Horst statt. Daran nahmen teil: Lehrer Kamps, Heinz Schaaf, Johann Bolten, Michael Heuter, Peter Lambertz (Weidenstraße), Heinrich Schippers, Leo Hermanns und Wilhelm Heiligers. Nach kurzer Aussprache wurde beschlossen, eine weitere Zusammenkunft am 3 August 1975, 10 Uhr im Saale Michael Heuter anzuberaumen. In dieser Versammlung wurde über die Herbstkirmes verbunden mit Jubilarehrung gesprochen. Für Ihre 50 jährige Vereinstreue wurden die Schützenbrüder: Peter Feiter, Peter Lambertz (Weidenstraße), Peter Lambertz (von-Kesseler-Straße), Kornelius Horbach, Anton Storms und Heinrich Schiffer geehrt. Die beiden letzten konnten wegen Erkrankung die Ehrung persönlich nicht in Empfang nehmen. Der Vorstand besuchte die beiden in ihren Wohnungen und überreichten Ehrennadel und Urkunde. Außerdem erhielten die Jubilare eine Flasche Wein. Nachdem die Kirmesveranstaltungen nach langjähriger Unterbrechung wieder durchgeführt und gut gelungen waren, fasste man neuen Mut. In den folgenden Jahren wurde wieder regelmäßig die Kirmes mit Vogelschuß durchgeführt.

 

Letzte Überarbeitung

30.07.2009 19:04:02

Anfang